Stundenzettel-Vorlage digital oder besser mobile Zeiterfassung?
Stundenzettel sind bewährt und weit verbreitet. Viele Betriebe kopieren diese von einer seit langer Zeit eingeführten Vorlage. Die Kosten des Kopierens erscheinen sehr günstig. Investitionen sind nicht nötig. Doch ist das tatsächlich so? Ist Drucken billiger als Kopieren nach Vorlage? Welche Vorteile hat ein digitaler Stundenzettel und was braucht man dafür? Gibt es auch hier eine gute Stundenzettel-Vorlage? Verwendet man PDF-Dateien?
Wir zeigen welches System das bessere und billgere ist für jeden Betrieb.
Ist ein nach bisheriger Kopier-Vorlage digital nachgebildeter Stundenzettel sinnvoll, damit man sich beim Ausfüllen nicht umgewöhnen muss?
Oder sollte man ein System wählen mit direkter digitaler Übertragung der notierten Zeiten?
Welche Stundenzettel-Version hat auf Dauer mehr Sinn?
Wir beantworten nachfolgend die Fragen
- Stundenzettel nach Vorlage bzw. Muster schreiben und abschreiben im Büro, macht das noch Sinn?
- Stundenzettel nach Vorlage mit Corporate Design der Firma drucken oder kopieren? Was ist billiger?
- Kann man die Vorlage bisheriger Stundenzettel auch als Vorlage für digitale Stundenzettel nutzen?
- Kostenvergleich Stundenzettel nach Vorlage versus mobile Zeiterfassung - was kosten die Varianten?
- Zeiterfassung digital und mobil als Alternative zur digitalen Vorlage für den PDF-Stundenzettel?
- Wann lohnt sich der digitale Stundenzettel per App?
- Wann lohnt sich die digitale Weiterverarbeitung der Stundenzettel nach Vorlagen?
- Wann lohnt sich die digitale Weiterverarbeitung der digitalen Zeiterfassung?
- Kann man den digitalen Stundenzettel und die mobile Zeiterfasssung testen?
Mit den Antworten auf diese wichtigen Fragen und ein paar weiteren Hintergrundinfomationen können Sie die richtige Entscheidung für Ihren Betrieb treffen. Fragen Sie gerne einen unserer Experten unter unserer Service-Telefonnummer. Dieser wird Ihnen kostenfrei und unverbindlich Vor- und Nachteile der digitalen Stundenzettel, der nach Vorlage gedruckten Stundenzettel und der Zeiterfassungssysteme erklären. Ein Service zu Ihrm Vorteil! Sie können die Systeme kostenfrei testen und sich selbst ein Bild machen.
Bleiben Sie mit Ihrem Betrieb effizient und zukunftssicher mit dem richtigen betrieblichen Stundenzettel oder Zeiterfassungssystem.
Wir zeigen Ihnen die Kosten und die Einsparungen konkret auf. Wenn Sie es ganz genau wissen wollen, können Sie Ihr Einsparpotenzial mit unserem Ersparnisrechner selbst ermitteln.
Keine Angst vor dem digitalen Stundenzettel !
"Wir haben nach einer besseren Vorlage für unsere Stundenzettel gesucht und die beste Zeiterfassung gefunden"
(R. Bielefeld, Kunde)
Einfacher und besser Stunden erfassen, auch geeignet als Mindetslohnnachweis ohne Aufwand. Die Zeiterfassung erstellt Ihre Stundenzettel nach einer mit Ihnen abgstimmten Vorlage vorschrifts- und zollkonform.
Stundenzettel erstellen per einfachem Klick auf jedem handelsüblichen Smartphone
Viel einfacher geht es nicht. Sie können mit jedem handelsüblichen Smartphone alle Zeiten erfassen. Arbeitszeit, Zeit einer Auftragsbearbeitung, Spontaneinsätze mit späterer Zuordnung u.v.m.
Jeder Einsatz wird zeitlich exakt erfasst. Sie klicken auf Start und am Ende auf Stop. Das wars schon! Das Stundenzettel-Erfassungssystem macht daraus die Arbeitsstundenliste, die Zeiten-Übersicht zu Aufträgen, die Mindestlohnliste, die monatliche Stundenauswertung und den Soll-/Istvergleich von Stundenvorgaben in Aufträgen. Mit dem Internen Kalender können Sie Abwesenheiten verwalten wie Uralub, Fortbildung, Krankheit etc. und vieles andere mehr. Alles was man für den perfekten Stundenzettel braucht ist inklusive.
Mindestlohnnachweis und Monatsübersicht der geleisteten Arbeitsstunden
Mit dem digitalen Stundenzettel oder der mobilen Zeiterfassung werden Stundennachweise für die monatliche Abrechnung erstellt. Das System braucht nur den Klick für Start und Stop, sowie die Pausen. Den Rest übernimmt das System für Sie. Mit den erfassten Zeitdaten und den daraus generierten Stundenlisten (Stundenzetteln) decken Sie den geamten üblichen Bedarf im Betrieb komplett ab. Mehr brauchen Sie nicht.
Funktionen für Überstundenkonten, Mindestlohnnachweise etc. sind im digitalen Stundenzettel integriert und werden zum größten Teil automatisch erstellt. Nur die Abwesenheiten müssen Sie eintragen. Das sind z. B. Urlaube, Krankheit, Berufsschule etc. denn diese kennt das System nicht von selbst.
Die wichtigsten Fragen zum Stundenzettel nach Vorlage und digitaler Zeiterfassung
Stundenzettel schreiben und im Büro abschreiben, ist das noch sinnvoll? Was kostet es wirklich?
In vielen Betrieben werden bis heute Stundenzettel nach einer bestimmten Vorlage von Hand geschrieben und im Büro fleissig abgeschrieben. So entstehen u. a. die Auftragsabrechnung nach Zeit und Material, sowie die Stundenabrechnung in der Lohnbuchhaltung. Diese wenig effiziente Arbeitsweise verbraucht etliche Stunden Tag für Tag und Monat für Monat, seit vielen Jahren. Der Grund:
Der Stundenzettel wird nach einer Vorlage gedruckt oder kopiert und "kostet nichts" - glaubt man meistens - was nicht stimmt !
Jedes Stück Papier kostet, das Drucken ebenso und wir belasten die Umwelt, was allerdings nicht immer direkte Kosten bedeutet, aber Ressourcenverbrauch und Schaden für die Allgemeinheit.
Diese unnötige und ineffiziente Arbeit kann sehr teuer werden. Sie kostet aber vor allem viel Personalzeit. Zettel können verloren gehen, Handschriften sind oft unleserlich etc. Wenn Sie durch digitale Stundenzettel am Tag nur eine Arbeitstunde einsparen bzw. besser einsetzen können als bisher, amotisiert sich eine digitale Zeiterfassung oder der digitale Stundenzettel bereits nach 1 - 2 Tagen Einsatz. Wir sprechen von Vollarmortisation!
Hier zeigt sich wie teuer der auf den ersten Blick kostenlose, von einer Vorlage kopierte Stundezettel werden kann. Rechnen Sie es einmal selbst aus mit unseren Ersparnisrechner.
Zeiterfassung digital für sichere Kosteneinsparung und mehr Ertrag am Ende des Monats
Mit der digitalen Zeiterfassung werden handschriftliche Stundenzettel überflüssig. Die lästige Schreibarbeit entfällt, sowohl im Einsatz als auch im Büro. Nach oft anfänglicher Skepsis sind Betriebe und Mitarbeiter hinterher immer glücklich den Schritt gegangen zu sein. Sie sparen sich die Kosten des Nachdrucken oder Kopieren Ihrer Vorlage. Sie sparen aber noch viel mehr Zeit der Mitarbeiter für das Schreiben, und die komplette Zeit für das Abschreiben und Übertragen im Büro. In vielen Betrieben wurde dadurch die Hälfte der Arbeitszeit einer Bürokraft frei. Diese neu gewonnene Zeit kann nun für andere, wichtige Aufgaben eingsetzt werden. Zum Beispiel um den Chef bei der Erstellung von Angebioen zu entlasten oder um einen besseren Kundenservice zu ermöglichen etc.
Digitale Weiterverarbeitung erfasster Zeiten
Die digital per Klick auf Start- und Stop-Taste erfassten Arbeitszeiten, Pausenzeiten oder Einsatzzeiten bei Kunden werden an die Datenbank des Stundenzettel- bzw. Zeiterfassungssystem übermittelt. Von dort können diese direkt, zum Teil automatisch, zu allen gewünschten Auswertungen weiterverarbeitet werden. Sie haben alle Zeiten und alle Informationen in einem einzigen System. Alle Informationen stehen Ihnen jederzeit an jedem Ort zur Verfügung. Sparen Sie sich Ordner voller Stundenzettel oder die mühsame Übertragung der Stundenzettel von Hand.
Genau die Informationen die Sie brauchen
Wenn Arbeitszeiten und Einsätze mit dem digitalen Stundenzettel oder der mobilen Zeiterfassung im System erfasst sind, ist die zielgenaue Auswertung ein Kinderspiel. Alle benötigten Auskünfte, Übersichten, Monats-, Wochen- oder Tagesauswertungen sind mit wenigen Klicks verfügbar. Ebenso die Auswertungen von Auftragszeiten und der Soll-Istvergleich für jdeden Kunden und sogar jeden Arbeitsschritt. Sie erkennen Stärken, aber auch Defizite, die Sie möglicherweise durch bessere Informationen zukünftig zum Guten wenden können. Wir zeigen Ihnen wie es funktioniert.
Was kosten die Systeme analog, digital und mobil ?
Kostenvergleich Arbeitszeit-Stundenzettel nach Volage auf Papier gegenüber digitaler Zeiterfassung
Kosten pro Kopie 4 Cent (sehr niedrig angsetzt, 1 Zettel/Woche)
Arbeitszeit zum Erstellen der Stundenzettel täglich ca. 2 Minuten
Arbeitszeit zum Abschreiben der Stundenzettel ca. 5 min./Woche
Übertrag in Lohnbuchhaltung, Stundenliste etc. ca. 10 min./Woche
Das sind in Summe ca. 100 Minuten im Monat bei Lohnkosten von angenommenen 30,- €/Std. = 50,16 € pro Mitarbeiter !
Bei 10 Mitarbeitern sind das über 500,- € monatlich.
Die digitale Zeiterfassung mit automatischer Erstellung von Auswertungen und Stundenlisten kostet für einen Betrieb mit 10 tätigen Mitarbeitern gerade mal 74,- € netto im Monat.
Das sind also rd. 430,- € im Monat weniger! (rd. 5.000,- € p.a.)
Kostenvergleich Regie-Stundenzettel auf Papier gegenüber digitaler Zeiterfassung im Einsatz beim Kunden
Kosten pro Kopie 4 Cent (sehr niedrig angsetzt)
Arbeitszeit für Schreiben v. Regie-/Stundenzettel ca. 5 min./Zettel
Arbeitszeit zum Abschreiben der Regiezettel ca. 10 min./Zettel
Übertrag zum Erstellen der Rechnung ca. 5 min./Zettel
Das sind in Summe ca. 20 Minuten je Regie-/Stundenzettel bei Lohnkosten von angenommenen 30,- €/Std. = 10,00 € pro Stück !
Bei 5 Regiezetteln pro Mitarbeiter und Tag sind das 50,- € täglich oder 1.100 € monatlich - jeweils pro Mitarbeiter im Kundeneinsatz !
Rechnen Sie die Personalkosten für die Abrechnung einmal nach.
Bei nur 3 Mitarbeitern im Einsatz sind das rd. 3.300,- € im Monat.
Die digitale Zeiterfassung mit automatischer Erstellung von Auswertungen und fast automatischen Rechnungen kostet für einen Betrieb mit 5 Mitarbeitern gerade mal 37,- € netto im Monat.
Das sind also rund 3.260,- € Ersparnis im Monat !
Natürlich sind das nur Beispiele, allerdings realistische aus der Praxis. Die Zeiten und Werte können je nach Betrieb zwar stark abweichen. Aber das Prinzip ist immer dasselbe. Nehmen Sie nur die Hälfte, es lohnt sich trotzdem. Oder nehmen Sie ein Viertel. Auch dann lohnt es sich.
Rechnen Sie mit Hilfe unseres Effizienz- und Ersparnisrechners mit Ihren eigenen Zahlen aus, was es Ihrem Betrieb bringen kann. Sie werden sehen, so odre so, es lohnt sich mit uns zu arbeiten. Wir verbesseren Ihre Kostensituation und Margen nachhaltig. Zudem erhöhen wir Ihre Effektivität. Für besser eingesetzte Arbeitszeit oder mehr Freizeit. Damit auch Ihre Familie mehr von Ihnen hat!
Sprechen Sie einen unserer Berater an unter 01575 - 821 00 - 95
oder schreiben Sie und ine Mail an partner@workinapp.de
Weitere wichtige Themen die für Sie in diesem Zusammenhang auch interessant sein dürften:
Komplette Auftrags-Dokumentation und Abnahmeprotkolle
Die beste DokumentationZeiterfassung und Rechnung schreiben in einem System
Rechnungen schreiben in Sekunden mit digitaler Stundenzettel ZeiterfassungIn Google auf Seite 1 der Suchergebnisse, wir sagen wie es geht!
Erfolgreich bei Google
Unsere Link-Empfehlungen für Erfolg im Internet:
Interessantes und Wissenswertes über Webseiten und die wirklich erfolgreiche Online-Präsenz
Wie man erfolgreiches Webdesign von weniger erfolgreichem Unterscheiden kann - Fehlinvestitionen vermeiden !
www.webseiten-erstellen-webdesign.de
Warum es sich sehr schnell lohnt nicht am CMS zu sparen - Die billige Kostenfalle
www.cms-content-management-systeme.de
Der Weg bei Google auf Platz 1 und die zwingend erforderliche Vorarbeit
https://www.abmedia-online.de/benchmark-cms/google-platz-1-erreichen
Die wichtigste Anleitung zum richtign Umgang mit der Suchmaschine
https://www.abmedia-online.de/benchmark-cms/suchmaschinenoptimierung